Man stelle sich die Gesichter vieler CDs vor, wenn ein Kreativteam sagt, dass sie eine U-Bahntreppe in ein echtes Piano verwandeln wollen.
Ein CD zumindest hat sich dafür begeistern lassen. Anbei der Film dazu.
Es ist keine neue Erkenntnis, dass eine PR-trächtige Guerilla-Aktion fast genauso viel Planungsaufwand und Budget verschlingt wie ein TV-Spot.
Viele deutsche Kunden scheuen deshalb immer noch das Risiko der Aktion und bevorzugen den Spot.
Aber: man kann mit einer starken Nummer ein ganz eigenes Medium und damit eine Einzigartigkeit schaffen, die ein TV-Spot kaum noch erreicht. Das Web erledigt dann den Rest.
Wohlgemerkt, die Aktion muss genauso vor Ungewöhnlichkeit strotzen wie man das von einem entsprechenden TV-Spot erwarten würde.
Die Grundidee hier: Wenn man an etwas Spaß hat, nimmt man auch den vermeintlich unbequemeren Weg gerne in Kauf (in diesem Fall Treppe statt Rolltreppe).
Die Macher nennen das Fun-Theorie.
Ob da jetzt Volkswagen der 100% passende Absender ist, sei dahin gestellt. Manchmal ist es legitim, mehr auf die Kraft der Aktion zu setzen statt auf die Zwingenz der Botschaft.
Spießen wir also nicht rum: gefällt gut.
Guerilla-Aktion „Piano-Stairs“ für Volkswagen. www.thefuntheory.com. Agentur: DDB Stockholm.
8 Kommentare:
Gibt es auch einen Blog zu "Plant for the planet"?
Momentan nicht, die letzte Eigenwerbung hatte 0 Kommentare. Das macht nachdenklich. Warum fragst du?
Ich hab's irgendwo im Internet gelesen. Mich hat beeindruckt, dass der Gründer der Internet-Plattform noch so jung ist. Und da Du direkt an der Quelle sitzt, hab ich einfach mal nachgefragt.
Einen Blog für Plant for the Planet gibt es noch nicht.
http://www.ted.com/talks/view/id/658
@MOSES: guter link.
grandios. und wegen dem nicht ganz so passenden absender. ich glaub, da kommt noch was. das wird schon noch passend aufgelöst. spontan: könnte um effizienz gehen. oder tdi... mehr leistung - bei weniger verbrauch. umwelt schützen (vermeintlich unbequemer weg) – aber durch die erhöhte leistung macht es sogar noch mehr spass. geiles ding.
Kommentar veröffentlichen