4. Abwechslungsreich statt wiederholend.
Beispiel: Wir machen eine rhythmische Musik, zu der ausgewählte Darsteller Tanzbewegungen machen.
Besser: Es spielt eine rhythmische Musik. Ausgewählte Darsteller tanzen im Takt.
5. Überschriften nicht im Copyeinstieg wiederholen.
Beispiel: (Überschrift:) Die Microsite: "Orginalteile". (Erster Satz:) Auf der Microsite www.skoda-orginalteile.de zeigen wir alle unsere Kampagnen-Filme.
Besser: (Überschrift:) Microsite "Originalteile". (Erster Satz:) Unter www.skoda-originalteile.de präsentieren wir alle Filme der Kampagne.
6. Claim nicht zum Konzeptnamen machen.
Beispiel: Das Konzept "Originalteile bestimmen dein Schicksal".
Besser: Konzept "Täuschung".
(Man verrät manchmal schon durch den Konzeptnamen zu viel. Kurze Namen kann man sich zudem besser merken).
7. Der, die, das – nicht so übertrieben einsetzen.
Beispiel: Das Konzept "Rallyefahrer". Oder: Die Idee: "Fremdschämer".
Besser: Konzept "Rallyefahrer". Oder: Idee "Fremdschämer".
(Das Konzept. Die Idee. Das Ziel. Wirkt in Büchleins so überpointiert.)
8. Präzisere Worte oder Vergleiche wählen.
Beispiel 1: Wir machen eine Parodie.
Besser: Wir inszenieren eine Parodie.
Beispiel 2: Die dicke nimmt die hagere Frau in den Schwitzkasten. Beide
raufen sich.
Besser: Die dicke nimmt die hagere Frau in den Schwitzkasten. Eine Szene wie auf dem Schulhof.
Beispiel 3: Ein Mann schleudert eine Tragetasche im Kreis um sich.
Besser: Ein Mann wirbelt eine Tragetasche wie ein Hammerwerfer um sich.
9. Verbrüderungen vermeiden.
Beispiel: In einem Skoda Superb auf einer Straßenkreuzung bei strömenden Regen. Wir halten und plötzlich klopft es an der hinteren Tür.
Besser: Es regnet in Strömen. Ein Skoda Superb hält auf einer Straßenkreuzung. Plötzlich klopft es an der hinteren Tür. Der Fahrer zuckt zusammen.
("Wir halten, wir befinden uns, wir gehen, wir erkennen in, etc." – wirkt in Filmskripten aber auch in Büchlein manchmal etwas anbiedernd. Genauso wie Formulierungen "Wir zeigen unsere TV-Filme".
10. Slang- oder Fremdwörter nur, wenn sie zur Idee gehören.
Beispiel 1: Er entdeckt den Wagen und findet ihn super.
Besser: Er entdeckt den Wagen und findet ihn einzigartig.
Beispiel 2: Dieses Thema werden wir sukzessive ausarbeiten.
Besser: Dieses Thema werden wir schrittweise ausarbeiten.
Beispiel 3: Das Promotion-Team hat einen mit unserem Logo gebrandeten Overall an.
Besser: Das Promotion-Team trägt einen Overall mit Logo.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Diese Tipps solltest du beim Schreiben von Konzepten oder Treatments verinnerlichen, aber natürlich nicht dogmatisch anwenden.
Es gibt sicher Texte, da kannst du die Tipps vergessen. Doch es hilft dem
Verkaufen von Ideen, wenn du einfach bleibst.
Einfach heisst möglichst kurz, möglichst präzise und möglichst verständlich.
Es ist wahrlich mühsamer, mehrere kurze Sätze aus einem langen Gedankenbandwurm zu bilden, den man gerade passend im Kopf hat.
Aber es lohnt sich.
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