Mittwoch, 28. Mai 2014

The User is the Message.


2 Millionen Views auf YouTube in 1 Woche. Time, Huffingten Post, Daily Mail und viele andere Medien schreiben darüber. Die Aktion, um die es geht, wird so gar mehrfach persifliert (immerhin auch 80.000 Views). 

Wie schafft man das? Ganz besonders, wie schafft man das für eine Aktion, die im Jahr davor schon mal genau so abgelaufen ist? Aber es nicht über die Grenzen der norddeutschen Presse hinaus geschafft hat? Und es bis heute nur auf rund 9.000 Views bringt?

Vor einem Jahr haben wir für unseren Kunden MSC Cruises zum 824. Hamburger Hafengeburtstag im Mai 2013 eine Guerilla Aktion während dem Einlaufen der Schiffe konzipiert. Und zwar für das Kreuzfahrtschiff MSC Magnifica. Die Aktion hieß "Schiffshorn Konzert". Sie sollte der neuen MS Europa von der Konkurrenz ein wenig die Show stehlen. Was ihr auch gelang. Und in der Live-Berichterstattung des Fernsehsenders NDR3 entsprechend gewürdigt wurde.

Unsere Idee war, den Song „Happy Birthday to you“ beim Einlaufen auf dem Schiffshorn der MSC Magnifica zu spielen. 

Da dies technisch nicht möglich ist, haben wir im Tonstudio einen entsprechenden Soundtrack aufgenommen, der dann über die Lautsprecher des Kreuzfahrtschiffes abgespielt wurde. Es wurde ein zweiter Song inszeniert, und zwar „Seven Nations Army“.

Soweit die Aktion im Jahr 2013.

Ein Jahr später nun, zum 825. Hafengeburtstag am 9. Mai 2014, hat die MSC Magnifica die Aktion wiederholt. Ein Zuschauer hat den Song „Seven Nations Army“ zur Hälfte mit der Kamera seines Smartphones aufgenommen (s.o.). Und ins Netz gestellt.

Ergebnis: Diese Maßnahme hat ungleich mehr internationalen Pressewirbel verursacht als die Aktion ein Jahr zuvor.

Was lernen wir daraus?

Vielleicht, dass die Authentizität eines Events in schlechter Qualität mehr Reichweite erzeugt als in Perfektion. Es wird bevorzugt „geshared“, was vom Mann auf der Straße kommt. Und nicht vom Profi.

Auf jeden Fall lernen wir als Agentur daraus, dass wir bei solchen Projekten unser Copyright im Kostenvoranschlag nicht vergessen dürfen. Denn wir haben von der Wiederholung der Aktion fast gar nichts gehabt. Außer besagten Pressewirbel. Und immerhin drei Nägel in Bronze beim ADC.

1 Kommentar:

Felix hat gesagt…

Und ich dachte schon, ich spinne, weil mir das doch vom letzten Hafengeburtstag sehr bekannt vorkam. Danke für die Auflösung!