tag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post8775855573735555887..comments2024-02-23T09:18:42.415+01:00Comments on Texter gesucht: National Branding.Zschalerhttp://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-59343625122041662572011-10-11T11:29:47.716+02:002011-10-11T11:29:47.716+02:00@SZ: Geht es auf diesem Blog nicht um Werbung?@SZ: Geht es auf diesem Blog nicht um Werbung?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-39616469937260154962011-10-11T11:23:13.339+02:002011-10-11T11:23:13.339+02:00@dearworld: Danke für den Wolff Olins Werbeblock.@dearworld: Danke für den Wolff Olins Werbeblock.Zschalerhttps://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-1850623509400316262011-10-11T11:22:29.777+02:002011-10-11T11:22:29.777+02:00@anon15.25h: Habe mir noch keine Gedanken darüber ...@anon15.25h: Habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich würde auf jeden Fall alles, was drei Streifen hat, vermeiden, weil dieses Layout cirka 50% aller Flaggen ausmacht(hoch oder quer).Zschalerhttps://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-52627093648905342902011-10-11T08:58:58.869+02:002011-10-11T08:58:58.869+02:00Hallo Stefan,
bereits vor zwölf Jahren haben Wolf...Hallo Stefan,<br /><br />bereits vor zwölf Jahren haben Wolff Olins mit „DEbatte – Deutschland als globale Marke“ ein interessantes Konzept zum Branding von Deutschland vorgestellt. Das Buch ist sicherlich kein Fachbuch im klassischen Sinne, da es nicht in die tiefen des Nation Brandings vordringt. Es beschreibt vielmehr die Möglichkeiten, die sich für Deutschland aus einem nationalen Auftritt ergeben, und wie er aussehen könnte. (Das Schwarz wurde übrigens durch Blau ersetzt.)Der Verdacht liegt nahe, dass es sich bei diesem Buch (soweit ich weiß, gab es damals auch eine Ausstellung und eine TV-Doku)um eine sehr aufwendige Akquise-Kampagne handelte, aber es ist dennoch interessant zu lesen. http://www.amazon.de/DEbatte-Deutschland-als-globale-Marke/dp/3430172853<br /><br />Ähnlich alt, aber nicht weniger interessant ist ein Vortrag, den Wally Olins auf der TYPO 2001 unter dem Titel „The Nation And The Brand And The Nation As A Brand“ gehalten hat. Zu finden ist das überaus sehenswerte Video hier: http://www.typoberlin.de/video/index.php?node_id=9&lang_id=1&ds_target_id=765<br /><br />Und wo ich schon bei Wally Olins und Marken bin (und einen Kommentar poste): Das beste Buch über Marken, das mir bekannt ist, ist „Wally Olins On Brand“. Dem Nation Branding - Wally Olins' großem Thema - ist hier auch ein Kapitel gewidmet. http://www.amazon.de/Wally-Olins-Brand/dp/0500285152/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1318315197&sr=8-2<br /><br />Liebe Grüße<br />FlorianAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-26242868389735373852011-10-10T15:25:41.167+02:002011-10-10T15:25:41.167+02:00So ein Fahnenbranding gabs in Deutschland durchaus...So ein Fahnenbranding gabs in Deutschland durchaus mal, auch an Kirchen. Auch mit einem prägnanteren Layout. Ich denke jeder kann nachvollziehen wieso das nicht mehr so ist.<br /><br /><br /><br /><br />"Wenn doch die deutsche Flagge nur etwas charaktervoller und optisch ansprechender wäre."<br /><br />Wie stellen sie sich denn so eine Deutsche Flagge vor?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-85673291996717333422011-10-10T11:37:08.564+02:002011-10-10T11:37:08.564+02:00@anon10:41h: Danke für den Hinweis mit dem Link. I...@anon10:41h: Danke für den Hinweis mit dem Link. Ich habe ihn aktualisiert. Für manuelle Eingabe: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-80450995.html<br /><br />So viele offensichtliche Gucci, Armani- und sonstige Teuer-Wie-Nur-Was-Träger habe ich in keiner deutschen Großstadt gesehen.Zschalerhttps://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-8922542062845400982011-10-10T10:41:41.326+02:002011-10-10T10:41:41.326+02:00interessantes thema. menschen, die sich über gucci...interessantes thema. menschen, die sich über gucci & co definieren, gibt es leider auch in deutschland zur genüge. wenn es da einen zusammenhang zwischen identifikation mit nationalität und marken gibt, ist deutschland sicher ein vom dritten reich geschädigter ausreißer.<br /><br />der link zum artikel über estland ist leider nicht mehr aktuell. war es dieser hier? http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,379802,00.html<br /><br />mfgAnonymousnoreply@blogger.com