tag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post7628432606702283525..comments2024-02-23T09:18:42.415+01:00Comments on Texter gesucht: Gibt es noch ganz neue Werbeideen?Zschalerhttp://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comBlogger15125tag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-77273043790752385002009-04-22T23:16:00.000+02:002009-04-22T23:16:00.000+02:00Es ist sicherlich der verkehrte Ansatz, Werbung al...Es ist sicherlich der verkehrte Ansatz, Werbung als innovativ zu definieren anlog zu Forschung und Entwicklung in den wissenschaftlichen Labors. Ich halte das für ein Missverständnis. Werbung ist zu allererst ein ästehtisches Spiel und da mehr der Mode verwandt und meinetwegen auch der Kunst als der Wissenschaft. Das ganz Neue ist da oft nur etwas Altes, das sich auf eine magische Weise verjüngt hat. (Wie oft wurden in der Kunst die gleichen Motive gemalt, immer wieder neu?) Es geht um Aktualität. Und da gibt es eben Werbung, die im Moment ihres Erscheinens schon oll und faszinationslos erscheint. Und andere Werbung wirkt brennend zeitgemäß und die Leute sagen, gefällt mir, darf auf meinem TV laufen. Das hat viel mit neuer Sprache, neuen Farben, neuen Formen usw. zu tun. Und wie die Mode sieht es manchmal ganz neu aus, wenn man einfach mal das herauskramt, was vor 30 oder 40 Jahren up-to-date war. Neu kombiniert, aufreißt, erweitert oder verkürzt. Alles ein Spiel. Und das kann immer wieder Spaß machen.Bretthttps://www.blogger.com/profile/04681463215219141982noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-88932246376923276302009-04-20T10:31:00.000+02:002009-04-20T10:31:00.000+02:00na das ist ja mal ne hilfreiche antwort. die cd´s ...na das ist ja mal ne hilfreiche antwort. die cd´s und chefs sagen doch am ende ja oder nein? manchmal sogar mit begründungen die sie selbst niemals hören wollen würden...<br /><br />ich hätte kein problem eine idee anzuwenden die es vielleicht schon in der form gab aber in meinem fall für dieses produkt das allergrößte und noch viel stimmiger wäre.<br /><br />denn wenn wir schon fakes nicht ernst nehmen sollen, müssen wir auch die ideen vergessen die da drauf gehen. alles oder nichts. aber da fehlt auch die konsequenz.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-22494199941988776562009-04-19T20:07:00.000+02:002009-04-19T20:07:00.000+02:00Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.Zschalerhttps://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-2878681394369459862009-04-19T14:39:00.000+02:002009-04-19T14:39:00.000+02:00mal ganz anders gefragt.
wir nehmen eine große un...mal ganz anders gefragt.<br /><br />wir nehmen eine große und gute werbegantur. da sitzt ein auch ganz guter kreativer der eines tages eine super s uper gold idee hat. nur leider für ein vogelfutter, poliermittel, waschmittel, etc. jedenfalls bekommt man es nur so am rande mit, da sie leider doch nicht so erfolgeich war, uafrgrund des wirren absendes, etc. aber dennoch ist die idee solide gut.<br /><br />so jetzt hat irgend ein anderer jahre später für ein anderes, reales produkt oder tagesgeschäft eine idee, die diesem schema entspricht...<br /><br />ist sie nun geklaut? kann ich die idee jetzt nicht mehr liefern weil irgend ein hirni die coole idee für was sinnloses verballert hat? was kann man da denn tun?<br /><br />man hört ja oft gabs schon usw. aber wenn man dann fragt für was es da war und was man es jetzt bringen könnte kann ich auch manchmal nur mit dem kopf schütteln... was ist denn da nun richtig, falsch, geklaut oder revolutionär?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-85956973122873044582009-04-17T00:47:00.000+02:002009-04-17T00:47:00.000+02:00Vielleicht sollten wir mal definieren, was "völlig...Vielleicht sollten wir mal definieren, was "völlig" neu ist. Das Rad war auch nur die Adaption des rollenden Baumstammes. Nur gab es da noch kein Inventions-of-the-world.com wo gleich jemand "Done before" posten konnte.<br /><br />Ich glaube nach wie vor: So lange um uns herum Dinge erfunden werden, kann man damit auch neue Werbedinge anstellen. Nur das Rad ist eben "Done".ramses101https://www.blogger.com/profile/14440184018797940259noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-28474016892953954142009-04-16T23:58:00.000+02:002009-04-16T23:58:00.000+02:00ich glaube nicht, dass es noch was völlig neues gi...ich glaube nicht, dass es noch was völlig neues gibt.<br /><br />die verdichtete 1er werbung gab es von der grundidee her wohl auch schon in der londoner tube in den 70ern.meistermochihttp://www.meistermochi.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-85480000789085832612009-04-16T16:30:00.000+02:002009-04-16T16:30:00.000+02:00Ich glaube ja, im Ambient ist noch viel drin. Alle...Ich glaube ja, im Ambient ist noch viel drin. Allein weil halt permanent Neues von außen hinzukommt. Vielleicht nicht gerade am Linienbus, den gibts ja auch schon nen Moment. Aber Segways sind noch recht frisch, da geht noch einiges. Und das nur als Beispiel. <br /><br />Print wurde halt beackert noch und nöcher, ohne, dass es da Nennenswerte Änderungen gegeben hätte (von Druck- und Konfektionierungstechniken mal abgesehen). Aber das Ambiente der Umgebung ändert sich immer weiter. Da geht mindestens noch genau so viel wie im Internet, wenn nicht mehr. <br /><br />Problem: Ambient sind ja nun in der Regel kurze gezielte und einmalige Aktionen. Und die kommen dann wieder schnell unter Fakeverdacht.ramses101https://www.blogger.com/profile/14440184018797940259noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-89448805081353668252009-04-16T15:58:00.000+02:002009-04-16T15:58:00.000+02:00was ich heutzutage ein bisschen schade finde ist, ...was ich heutzutage ein bisschen schade finde ist, dass man oft gar nicht mehr mit dem problem befasst.<br /><br />wie gesagt. ähnliches problem - führt vielleicht zu ähnlichen lösungen. kann passieren. ist legitim und liegt ein stückweit ja auch in der natur der sache.<br /><br />mit dem internet ist es jetzt aber oft so, dass man hört: hey - geiler look. oder mit der mechanik könnte man doch was machen. oder die idee würde doch auch so und so zu kunde xy passen. <br /><br />man fängt mit der lösung an. und sucht sich das problem. das ist schlecht. als ob es nicht genug gäbe.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-76983616707555020162009-04-16T15:48:00.000+02:002009-04-16T15:48:00.000+02:00werbung ist nicht mathe.
aber trotzdem:
gleiche ...werbung ist nicht mathe.<br /><br />aber trotzdem:<br /><br />gleiche probleme führen zu ähnlichen lösungen. <br /><br />ich sollte mal eine bücher edition bewerben. das paket enthielt dann auch ein paar ideen mehr, als anzeigen und funkspots. eine war so süssigkeitenautomaten, wie sie an bahnhöfen stehen, mit büchern zu füllen. <br /><br />fand ich super. der kunde auch. war dann aber zu teuer, kompliziert und was weiss ich nicht was.<br /><br />vor einigen tagen nun eine doku auf phoenix oder arte gesehen. über das aufkommen der populärliteratur. und jetzt ratet mal, wo es die kleinen schundromane unter anderem schon damals zu kaufen gab...<br /><br />... vor 100 jahren!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-55901326347535294442009-04-16T14:01:00.000+02:002009-04-16T14:01:00.000+02:00Bei uns Menschen geht's doch von Anbeginn unserer ...Bei uns Menschen geht's doch von Anbeginn unserer Zeit ums Fressen, Scheißen und Ficken. Daher ist doch klar, dass sich Ideen wiederholen. Im Grunde rühren wir seit Jahrtausenden im selben Topf. Am Ende kommt es darauf an, wie das Gericht kredenzt wird. Tarantino ist ein Meister des popkulturellen Eklektizismus: Dagewesenes wird von ihm einzigartig wiederholt - und alle finden es klasse. Wiederholung gehört zur menschlichen Kultur. Einzigartigkeit entsteht durch die "neue" Zusammenstellung oder sogar dadurch, dass der Ideenkonsument die Zitatvergangenheit der Idee gar nicht kennt. Plumper Klau - wie im Artikel geschrieben - ist langweilig und irgendwie mau. Kreativität hat immer einen Kontext, der auch die Wiederholung zu etwas Einzigartigem machen kann. Nicht jeder kann das Rad erfinden, aber alle können es nutzn, um über den Berg zu kommen. Völlig okay.Nikolai v. Wurzbachhttp://www.km2.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-17383100563731450632009-04-16T12:42:00.000+02:002009-04-16T12:42:00.000+02:00Nachtrag:
Gerade ein paar gute Beispiele für genau...Nachtrag:<br />Gerade ein paar gute Beispiele für genau das Thema gefunden:<br /><br />http://adsoftheworld.com/media/ambient/xianjanssen_pharmaceutical_stapler?size=_original<br />http://adsoftheworld.com/media/ambient/styx_underwear_only_time?size=_original<br />http://adsoftheworld.com/media/print/www_beate_uhse_com_erotic_online_shop_eyecatcher?size=_original<br /><br />Gleiche Idee, alle für das jeweilige Produkt anders umgesetzt. Das letzte haut mich zwar nicht um aber insgesamt alle gut gemacht. Warum die Idee nach der ersten Umsetzung sterben lassen weil "gabs schon, wir wollen ja nicht klauen.." ?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-53061544023612222012009-04-16T12:26:00.000+02:002009-04-16T12:26:00.000+02:00Der Beitrag spricht mir aus der Seele. Für mich ge...Der Beitrag spricht mir aus der Seele. Für mich geht es darum, dass Werbung Spaß macht. Sowohl den Kreativen, als auch dem Empfänger. Wenn die Werbung den Konsumenten auf irgendeine Art und Weise berührt, habe ich meinen Job gut gemacht.<br />Egal ob es die Idee schon einmal irgendwo in ähnlicher Form gab oder nicht.<br /><br />Die meisten Ideen gab es sowieso nur für irgendwelche Jurys um Preise abzuräumen - die Öffentlichkeit bekommt von den wenigsten guten Ideen wirklich etwas mit.<br />Wenn es jemand dann schafft diese Idee sinnvoll zu adaptieren, an den Kunden zu verkaufen und die Idee dann auch außerhalb der heiligen Werbebranche Anklang findet - optimal. Warum nicht?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-82046342190452180112009-04-16T00:41:00.000+02:002009-04-16T00:41:00.000+02:00Ich meinte das auch in keiner Weise als negative W...Ich meinte das auch in keiner Weise als negative Wertung. Es ist schwierig genug, clever und kreativ zu adaptieren.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-39232054258782066122009-04-15T17:00:00.000+02:002009-04-15T17:00:00.000+02:00wir befinden uns doch eigentlich in einem immerwäh...wir befinden uns doch eigentlich in einem immerwährenden verwurstungsprozess von ideen. aber das ist überhaupt nicht schlimm! es kommt immer mal wieder einer daher, der es besser/schöner/schneller/bunter macht, als derjenige, der es vorher gemacht hat. bei uns heißt das "kreatives immitieren" - was nichts mit klauen zu tun haben sollte...sossenteufelhttps://www.blogger.com/profile/18329937573201821682noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-48871913321499818522009-04-15T16:21:00.000+02:002009-04-15T16:21:00.000+02:00Hat Werbung jemals nicht "nur" reporduziert, also ...Hat Werbung jemals nicht "nur" reporduziert, also Ideen aus Filmen, Büchern oder gesellschaftlichen Phänomenen übernommen und für ihren Zweck adaptiert?Anonymousnoreply@blogger.com