tag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post6240519891212784937..comments2024-02-23T09:18:42.415+01:00Comments on Texter gesucht: Altes Kreativ-Europa vs. neues Kreativ-Europa.Zschalerhttp://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-74525383022466252502009-01-07T17:06:00.000+01:002009-01-07T17:06:00.000+01:00Dass man mit dem Nokia entsprechende Dokumente emp...Dass man mit dem Nokia entsprechende Dokumente empfangen kann, ist schon klar.<BR/><BR/>Ich teile deine Meinung aber nur bedingt zur Wirkung der Aktion. Es reicht nicht allein aus, nur eine social currency zu sein.<BR/><BR/>Wegen eines Filmchens allein kauft keiner ein Handy.<BR/><BR/>Da gehört schon der Gesamtauftritt der Marke dazu und diese Aktion ist ein Teil davon.<BR/><BR/>Aber danke, mein "Freund", dass du geholfen hast, noch mehr Licht in die Nokia-Maschine zu bringen.<BR/><BR/>Gruss zurück.Zschalerhttps://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-81461634883928845122009-01-06T22:15:00.000+01:002009-01-06T22:15:00.000+01:00Vielleicht kann ich kurz zur Spam-Maschine-Nokia-C...Vielleicht kann ich kurz zur Spam-Maschine-Nokia-Connection aushelfen:<BR/><BR/>Auf diesem Nokia kannst du jetzt auch Dokumente managen - Word, Powerpoint Excell etc. Und deshalb wirst du so viel Dokumente geschickt bekommen, dass du dir wünscht, sie zu verbrennen und das dem Verursacher mitzuteilen.<BR/><BR/>Interessant ist, dass das keiner ahnt, noch interessanter, dass es eigentlich kontraproduktiv ist und der Kunde es auch noch freigegeben hat.<BR/><BR/><BR/>Da kann man sich mal vorstellen, wie der deutsche Marketingentscheider braun in der Hose hat, wenn er damit zu seinem Boss geht, der aus der Kategorie "In diesem Unternehmen macht man nur einen Fehler" kommt.<BR/><BR/>Das beste Argument solche Kreation durchzusetzen ist für mich "social currency"<BR/><BR/>Wenn dir die Marke eine Story gibt, die dich sozial aufwertet, findest du als Käufer schon irgend ein Argument, dass das Nokia eben "technisch" oder "leistungsmäßig" oder sonstwie das richtige Gerät ist und kaufst es um es rumzuzeigen und zu sagen, dass es eben ein Nokia ist. Das mit der Maschine eben.<BR/><BR/>Wenn du dann auch dem Mediaentscheider sagst, dass er mal die Zeit der millionen Leute, die da 5 Minuten mit seinem Produkt oder eher der "Markenwelt" verbringen gegen TV-Spendings minus Streuverluste rechnen soll, bekommst du von der Seite grünes Licht, so doof ist das also gar nicht. <BR/><BR/>Aber hier müssen wirklich alle mit angreifen. Du als Kreativspacken, der ja keine Ahnung von Effizienz und Zahlen hat aber mit das mit dem Herzen vertritt, der Beraterfux, der das schön rechnet, dann der Mediaheinz, der die Zahlen belegt und die Ehefrauen der Entscheiderstufen E28 bis E3<BR/>sollt man auch schon mal gefragt haben. <BR/><BR/>In tiefer Ehrfurcht vor den Farfar-Leuten für den langen, langen Weg, den sie mit Nokia schon gegangen sind, damit solche Projekte jetzt durchgewunken werden.<BR/><BR/>Ein Freund.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-3294344685175887892008-12-29T12:39:00.000+01:002008-12-29T12:39:00.000+01:00Sammelantwort:Unterhaltung statt Information hat f...Sammelantwort:<BR/><BR/>Unterhaltung statt Information hat für mich in diesem Jahr noch eine Steigerung erfahren.<BR/><BR/>War man früher immer noch bemüht, irgendwelche Botschaften ungewöhnlich aufzubereiten, scheint der Trend dieser Tage zu sein, einfach nur noch durch Unterhaltung Produkt und/oder Marke ins Gespräch zu bringen.<BR/><BR/>Was hat ein Handy mit einer Spam-Vernichtungsmaschine zu tun?<BR/><BR/>Zum Berater-Thema.<BR/><BR/>Ich denke, da ist meine Antwort am besten die, die Anonyma hier im letzten Kommentar gefordert hat: ich schreibe einen Beitrag dazu.<BR/><BR/>Folgt im Januar.Zschalerhttps://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-71474535782998635982008-12-28T17:20:00.000+01:002008-12-28T17:20:00.000+01:00Hallo!Ein Fakt: Viele Berater die ich kennengelern...Hallo!<BR/><BR/>Ein Fakt: Viele Berater die ich kennengelernt habe, waren reine Abwickler. <BR/><BR/>Dabei hat der Berater die Chance, den Kunden unmittelbar an gute Kreation heranzuführen. Ihn dort abzuholen, wo er steht. Aber das macht Arbeit und Mühe. Und man braucht Engagement, Kampfeswillen und Rückgrat. Auch nach 18 Uhr.<BR/><BR/>Als Kreative wünsche ich mir von den Beratern mehr Respekt vor der Kreation, mehr Einsatz und mehr Führung des Kunden. Wir kämpfen täglich um die besseren Ideen, aber wir brauchen jemand, der sich dann auch für sie einsetzt. Und zwar 100%ig.<BR/><BR/>Ich habe schon viele Kreative aus den Agenturen fliegen sehen, aber noch nie einen mittelguten Berater. Warum eigentlich???<BR/><BR/>Warum sieht man am Wochenende nur Kreative in den Agenturen aber weit und breit keine Berater? <BR/><BR/>Warum nicht mal ein Blog zum Thema "Was macht einen wirklich guten Berater aus?"Anonymahttps://www.blogger.com/profile/02942697426089844996noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-27666451150427974542008-12-28T15:00:00.000+01:002008-12-28T15:00:00.000+01:00Schließe mich der Meinung meines Vor-Posters an. V...Schließe mich der Meinung meines Vor-Posters an. Von uns Kreativen wird ständig erwartet, die Probleme anderer zu lösen. Aber es kann nicht sein, dass das nur an uns hängen bleibt. Es die Agentur im Ganzen, also jeder, der in einer Agentur arbeitet, der sich dafür stark machen muss. Und wäre das der Fall, sähe die Werbung in Deutschland, und das Bild der Branche sehr viel besser aus!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-88956748936949314202008-12-28T13:46:00.000+01:002008-12-28T13:46:00.000+01:00Unterhaltung gegen Information. War das nicht sch...Unterhaltung gegen Information. War das nicht schon immer so? Wenn ich sehe, was in Cannes etc. läuft, dann ist das Werbung, die Spaß macht oder nachdenklich oder überrascht oder was weiß ich. Jedenfalls Werbung, die man sich gerne ansieht. <BR/>Wenn ich im Kontrast dazu, die Werbung sehen, die in Deutschland täglich geschaltet wird, könnte ich kotzen.<BR/><BR/>Wenn nur, sagen wir mal, die Hälfte, der Cannes Spots im deutschen Fernsehen z.B. geschaltet wird (also vom Niveau her) hätten die Deutschen schon ein ganz anderes Bild von Werbung. <BR/><BR/>In Amerika ist der normale Bürger gespannt, was für ein Werbespot wohl dieses Jahr zum Superbowl laufen wird. Weil er Unterhaltung erwartet! Weil er weiß, Werbung ist nicht nur Information, Werbung kann mich unterhalten.<BR/>So etwas gibt es gar nicht in Deutschland.<BR/><BR/>Wenn einfach mal ein paar PS mehr, wirklich auf die Straße kommen, dann haben wir auch nicht mehr diese Diskrepanz zwischen z.B. ADC Einreichungen und das was der Mensch auf der Straße sieht.<BR/><BR/>Ich denke auch, dass der Berater mehr in die Pflicht genommen werden sollte, wirklich gute kreative Ansätze auch mal beim Kunden wirklich durch zu boxen.<BR/>Häufig kommt es mir vor, als wären die Berater nur noch der verlängerte Arm des Kunden.<BR/><BR/>Die feiern geile Ideen erstmal gar nicht ab, sondern da kommt nur ein: naja, geht ein wenig am Briefing vorbei. Die Idee ist ganz cool, aber macht noch lieber ein Konzept, dass mehr auf Briefing und Kundewunsch eingeht.<BR/><BR/>Da denk ich mir. What the fuck. Wenn ich schon mit zwei Konzepten beim Kunden antanze, ein Konzept mit einer guten kreativen Idee, eines, was eher den Kundenwünschen entspricht, dann kann ich mir schon vorher ausrechnen, was abgeschossen wird.<BR/>Ich find das nur noch behindert. Da ist kein Kampf, nichts hinter. <BR/><BR/>Ich finde die Berater machen es sich da oft genug zu einfach.<BR/><BR/>Kunde zufrieden stellen, und schon ist mein Beraterjob erfüllt - die Geschäftsführung freut sich natürlich auch über einen zufriedenen, zahlenden Kunden.<BR/><BR/>Und da fällt es dann natürlich einfacher zu sagen: ok, jetzt machen wir noch 3 Spots für den ADC, denn der Kunde ist bereits zufrieden und jetzt müssen wir nur noch unseren kreativen Anspruch erfüllen.<BR/><BR/>Ach ja, die Spots müssen wir selber finanzieren.<BR/>Also, bitte keine aufwendigen Sachen ausdenken. Nur eine kleine nette Idee, die ja nicht zu viel kostet.<BR/><BR/>Ich weiß nicht genau, wie es in England oder USA ist, aber ich denke, dass den Beratern dort, mehr abverlangt wird - oder die selber Bock auf geile Werbung haben.<BR/><BR/>Das sieht man auch ganz schön an den beiden Spots.<BR/><BR/>Das ist meine Meinung dazu.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-85730791997135959042008-12-27T17:18:00.000+01:002008-12-27T17:18:00.000+01:00Beim letzten Absatz musste ich sehr schmunzeln :)Beim letzten Absatz musste ich sehr schmunzeln :)Anonymousnoreply@blogger.com