tag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post3295754271935548249..comments2024-02-23T09:18:42.415+01:00Comments on Texter gesucht: Was ist eigentlich Relevanz?Zschalerhttp://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comBlogger15125tag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-81854857033933318762009-04-08T22:46:00.000+02:002009-04-08T22:46:00.000+02:00Nichts für ungut, aber ... Ihr arbeitet alle irgen...Nichts für ungut, aber ... Ihr arbeitet alle irgendwo?<BR/>Was ist das für ein Kraut, das Ihr raucht?ralf schwartzhttp://ralfschwartz.typepad.com/mc/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-39389665241070353582009-04-07T14:20:00.000+02:002009-04-07T14:20:00.000+02:00relevanz misst doch der effie. oder versucht es zu...relevanz misst doch der effie. oder versucht es zumindest.<BR/><BR/>ich bin auch kein freund dieser goldideenmaschinerien. <BR/><BR/>aber wenn da dann einfach was geiles hängt, oder steht, oder läuft. eine richtig geile, smarte idee. hey - perfekt. dann soll die auch ausgezeichnet werden.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-88445900827019051132009-04-07T10:27:00.000+02:002009-04-07T10:27:00.000+02:00Verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt.Üblicher...Verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt.<BR/>Üblicherweise redet man in der Werbung von der "Relevanz" einer Idee nur im Hinblick auf die Adressaten: Finden die Leute da draußen den INHALT der Werbung für sich wichtig? <BR/>Beim ADC kann man da eventuell um die Ecke denken und fragen: Ist die Werbung für die beworbene Marke wichtig? Z.B. wenn eine Marke mit 20 Mio-Budget seiner Agentur erlaubt, mal irgendwo aus Spaß und Dollerei was für 10 k einzuschalten, dann ist das eben irrelevant für die Marke. Nicht prägend, nicht nachhaltig, ohne Wirkung. <BR/>Aber selbst wenn sich die Juroren noch einig werden sollten, ob sie Relevanz so oder so verstehen wollen, bleibt der subjektiven Interpretation des Relevanz-Kriteriums Tür und Tor geöffnet. Aber dafür gibt es ja Jurys, dass sich ein Bündel von Leuten über eine Sache unterhält und sich dann am Ende die Vrwirrung des Einzelnen durch eine Abstimmungsentscheidung klärt. "Schwarmintelligenz", hilf.Bretthttps://www.blogger.com/profile/04681463215219141982noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-55196067601214418842009-04-07T10:13:00.000+02:002009-04-07T10:13:00.000+02:00@ramses101: so siehts nämlich aus!@ramses101: so siehts nämlich aus!sossenteufelhttps://www.blogger.com/profile/18329937573201821682noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-84956974956306824032009-04-07T09:22:00.000+02:002009-04-07T09:22:00.000+02:00Relevanz ist das Zauberwort der Webzwonuller. Rele...Relevanz ist das Zauberwort der Webzwonuller. Relevanz ist die Maßeinheit für Weblogs. Ein Weblog hat "relevant" zu sein. Dass auch ein Häkelblog mit 10 Lesern relevant ist, nämlich für eben diese 10 Leser, hat den Experten leider nie jemand gesagt. <BR/><BR/>Mittlerweile höre ich bei dem Wort "Relevanz" auf, Artikel übers Web2.0 zu lesen. Spart ne Menge Zeit und ich weiß ja eh, dass da nichts mehr kommen wird.ramses101https://www.blogger.com/profile/14440184018797940259noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-30368083695580184372009-04-07T01:11:00.000+02:002009-04-07T01:11:00.000+02:00Huss und Hodn kenne ich nur sehr peripher, ehrlich...Huss und Hodn kenne ich nur sehr peripher, ehrlich gesagt nicht mein Musikgenre, aber mein Sohn liegt da auf der Welle, glaube ich.<BR/><BR/>Nächste Frage: Standortwechsel geht, Prag eher als London.<BR/><BR/>Und jetzt: gute Nacht.Zschalerhttps://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-57794953845344371022009-04-07T01:07:00.000+02:002009-04-07T01:07:00.000+02:00Wenn man sich bei euch bewirbt, gibt es später ne ...Wenn man sich bei euch bewirbt, gibt es später ne Möglichkeit den Standort zu wechseln?<BR/>LD London oder Prag?Fabiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-20281123094633910162009-04-07T01:04:00.000+02:002009-04-07T01:04:00.000+02:00Jo meine ich. Cool, kennst du die?Jo meine ich. Cool, kennst du die?Fabiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-712875575048794422009-04-07T00:49:00.000+02:002009-04-07T00:49:00.000+02:00@Anonym 23:02h: Wir versuchen genau das, was du da...@Anonym 23:02h: Wir versuchen genau das, was du da beschreibst, aber populär ist das nicht.Zschalerhttps://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-60232539761170198052009-04-07T00:47:00.000+02:002009-04-07T00:47:00.000+02:00@puffier: Das klingt irgendwie intellektuell, was ...@puffier: Das klingt irgendwie intellektuell, was du da schreibst, aber so richtig kapieren tue ich es nicht.<BR/><BR/>Ich kenne den Michael Preiswerk recht gut und schätze ihn als ruhigen und besonnenen Menschen. Der handelt und schreibt sehr bedacht.<BR/><BR/>Es ist doch logisch, dass für jeden Kreativen der Begriff "Relevanz" eine etwas andere Bedeutung hat.<BR/><BR/>Um es beim Namen zu nennen: Für einige Agenturkreative ist nur das relevant, was aus dem eigenen Schuppen kommt. Und irrelevant, was vom Hauptkonkurrenten um die Rankingkorne stammt.<BR/><BR/>Solange das Jurysystem im ADC so ist, wie es ist, kann man lange "Relevanz" einfordern, man wird immer der Eitelkeit und der Agenturinteressen der Jurymitglieder unterliegen.<BR/><BR/>Da kann auch der Michael nichts dafür.<BR/><BR/>Siehe auch: http://tinyurl.com/d3nuflZschalerhttps://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-48812583902952982009-04-07T00:36:00.000+02:002009-04-07T00:36:00.000+02:00@Fabian: Du meinst Huss und Hodn, oder?@Fabian: Du meinst Huss und Hodn, oder?Zschalerhttps://www.blogger.com/profile/12549219410270283753noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-68601906869813174872009-04-06T23:02:00.000+02:002009-04-06T23:02:00.000+02:00und wieso bringt ihr dann den jungen kreativen nic...und wieso bringt ihr dann den jungen kreativen nicht bei wie man heutzutage effektiv arbeitet? ihr wollt alle gold aber der alltag soll selbstverständlich sein.<BR/><BR/>z.b. die grafiker im attelier schrubben jeden tag das zeug von den ad´s weg ohne gefragt zu werden was die davon halten, ganz davon abgesehn würde man seinem ad oder sogar cd niemals sagen das er sich da ganz schönen mist ausgedacht hat.<BR/><BR/>dann sehen die das die ads oft mit "gold" um die ecke kommen. da die grafiker natürlich auch keine briefings bekommen bleibt ihnen ja nix anderes übrig als sich dann auch "gold" auszudenken. die großen machen es ja vor. weil man die grafiker aus dem wichtigen tagesgeschäft raushält können die es dann irgendwann auch nicht besser. und man kommt in den von dir gefürchteten trott.<BR/><BR/>du mußt dich auch ein bißchen mit ihnen beschäftigen wenn du da was ändern willst. denn in der uni oder hochschule lernt man soetwas nun wirklich nicht. und die ganzen reichen muttersöhnchen (sorry) von der miami ad können ja auch nur "gold" wie man so hört!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-84557339293419823502009-04-06T22:42:00.000+02:002009-04-06T22:42:00.000+02:00Nun wird es endlch wirklich komisch. Es geht um di...Nun wird es endlch wirklich komisch. Es geht um die Bedeutung von Wörtern."Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache." Wittgenstein. Nun hat ein Wort, sagen wir das mal vereinfacht, in verschiedenen<BR/>Berufsgruppen verschiedene Bedeutungen. Für den Werber hat es eine andere Bedeutung als für den Metzger oder den Bäcker. Welcher Berufsgruppe gehört nun Herrn Preiswerk an? Er wird sagen, er wäre ein Werbemann. Na gut, er war mal Grafiker. Dann wurde er AD. Dann gar CD. Dann mutierte er zum Finanzmann. Im ADC. Und nun hat er noch hochwertigere Funktionen im ADC. Und welcher Berufsgruppe gehört Herr sz an? Nach eigener Aussage Texter, Kreativer,<BR/>CD, also doch irgendwie nahe an der ursprünglichen Berufsgruppe Preiswerk. Und trotz aller Nähe versteht der eine den andern nicht. Sie reden auch nicht drüber. In welcher Sprache, mit welchen Worten auch? Der eine schreibt einen Brief, den man als Briefing deuten könnte. Der andere schreibt in seinem blogg, dass da jeder rauslesen kann, was er will. Keiner weiß, was der andere meint. Geschweige denn, was er selbst meint. Gerechterweise muß man sagen, daß sz möglicherweise mehr weiss, was er meint, als<BR/>Preiswerk meint, was er vielleicht meinen könnte. <BR/>"Worüber man nicht reden kann, darüber muß man schweigen." Auch Wittgenstein. Dazu gibt es weiter<BR/>nichts zu sagen.puffiernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-75315971945526837482009-04-06T20:18:00.000+02:002009-04-06T20:18:00.000+02:00Der Stoff aus dem die Regenschirme sind.Der Stoff aus dem die Regenschirme sind.oidcunüoubüofwebhttps://www.blogger.com/profile/10326679847669111365noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4622888414674035074.post-79093829637183223922009-04-06T19:39:00.000+02:002009-04-06T19:39:00.000+02:00Relevanz ist für mich vor allem, wenn ich es schaf...Relevanz ist für mich vor allem, wenn ich es schaffe, dass mein Adressat eine neue Sichtweise von dem Produkt oder Dienstleistung bekommt.<BR/><BR/>"Ah, so hab ich das ja noch nie gesehen. Ja das ist ja interessant ..."<BR/><BR/>Wenn ich mir die hundertste Fake Anzeige für den Golf GTI oder R36,<BR/> (beide Autos sind schnell) anschaue, dann denk ich mir jedes Mal: Meine Fresse, ich weiß das die scheiß Karren schnell sind.<BR/><BR/>Erzählt doch mal was Neues.<BR/><BR/>Was Neues erzählen auch Huss&Hudn, deren neues Album ich hier nur empfehlen kann. Word up!Fabiannoreply@blogger.com