Sonntag, 5. September 2010

Heimliche Geschwister.

18% würden eine Sarrazin-Partei wählen. Beim Brötchen holen drängte sich diese Schlagzeile der Bild am Sonntag am Bäckertresen in mein Blickfeld.

Auf die Idee muss man erst mal kommen. Eine Umfrage zu starten mit Emnid, um zu ergründen, wie viele Bürger die Einstellung des (vermutlich ehemaligen) Bundesbank Vorstandes teilen.

18% sollen es laut der Umfrage sein – obwohl nur rund 0,01% der 18% sein Buch gelesen haben dürfte.

Titel müssen verkaufen. Das sagt einem jeder Chefredakteur, wenn man Werbung für ein Magazin oder für eine Zeitung mit ihm diskutiert.

Der beste Titel ersetzt jede Werbekampagne. Das kann man nur unterstreichen, zumal in einer Zeit, wo jeder Nachrichtenlieferant die neuesten Nachrichten zeitgleich zur Verfügung hat.

Umso erstaunlicher ist es, dass sich einige Journalisten immer wieder gerne von Werbern distanzieren oder einem das Gefühl geben, dass Werber im sozialen Ranking eine Stufe tiefer stehen.

Dabei tun die meisten Journalisten heute nichts anderes als sich zu überlegen, wie ihre Objekte aus dem Brei der Informationen herausstechen – so wie wir Werber nichts anderes tun als zu überlegen, wie Marken aus dem Brei der Informationen herausstechen.

Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Hier schreibt ein Mann ein Buch und die ganze Medienlandschaft beschäftigt sich nun schon 10 Tage damit.

Eine bessere Buchkampagne gibt es nicht. Das hat der Herr Sarrazin schlau eingefädelt.

Selbst SPON zitiert die BamS und macht daraus einen Leitartikel. Das muss den Jungs bei Springer ein kleiner innerer Reichsparteitag sein, tut doch der Spiegel immer so, als stünde er über allem – besonders über dem BILD-Journalismus.

Das Elend in Pakistan wird verdrängt von den Titelseiten durch Sarrazin und Kachelmann.

Auch Titel-Schlagzeilen sind heute nichts anderes als Teil einer Kampagne mit dem Ziel, die Auflage zu steigern.

Da sage noch ein Journalist, Werber seien käuflich, unidealistisch und oberflächlich.

Siehe dazu auch diesen Beitrag.

Keine Kommentare: