Donnerstag, 10. Juni 2010

Weltmeisterschaft der Werbung.

Viele Kreative denken in diesen Tagen nicht nur an Südfrankreich und Cannes, sondern an Südafrika.

Eine dieser giganitischen Fieberveranstaltungen, dessen Virus bei mir irgendwie noch nicht übergesprungen ist.

Zu weit weg? Zu kommerziell geworden? Zu schlappes deutsches Team?

Im Vorfeld eines solchen Events ist es immer interessant, die Werbeauftritte der Markenprotagonisten dieser Veranstaltung zu beobachten.

Allen voran Nike vs. Adidas. Und auch Puma spielt am Rande mit.

Nike hat mit einem wahrlich fetten Spot "Write the Future" viele Topstars aufgefahren und sich auch in der Exekution nicht lumpen lassen.



adidas scheint sich dagegen entschlossen zu haben, nicht mit einem weltweiten WM-Spot dagegen zu halten, sondern hat ein ebenfalls nicht unaufwendiges Werk namens "Cantina" für ihre Originals-Serie „Star Wars“ ins Feld geschickt.

Allerdings mit Topstars von gestern.



Das Werk hat durchaus seine Reize, aber im Vorfeld einer WM mutet es für mich deplaziert an.

Puma schliesslich hat sich auf seine Afrika-Kompetenz berufen (die Marke staffiert einige Teams aus) und einen ziemlich braven Spot aufgestellt. "Journey to Football" erinnert an alte adidas-Spots vor 6 Jahren zur EM (Road to Lisbon).



Fazit: Richtig Bock auf Fussball macht nur Nike.

Adidas hat eine durchaus mutige Werbestrategie entworfen. Werbung zur WM ohne WM.

Nur nicht konsequent. Natürlich konnte die Marke in der nationalen Kommunikation das Thema WM nicht ausser Acht gelassen und hat den alten „Teamgeist“ mit einer neuen Inszenierung beschworen. Und – weil es heute wohl schon zum guten Ton gehört – mit einem neuen Spiel.



Nike lässt uns die Zukunft schreiben.

Adidas lässt uns eine Trikotgeschichte schreiben.

Puma hat ein langweiliges Skript (schreiben lassen).

Wie auch immer.

Der wahre Wettkampf um die Kunden findet wohl auf YouTube und den Webseiten statt.

Die Klickraten sprechen für sich.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich finde den adidas spot ja im prinzip geil. nur jetzt eben nicht.

stellt adidas eigentlich wieder irgendwas monumentales auf?