Montag, 16. März 2009

Kurze Ode an die Intelligenz.

Den Satz „Verbraucher sind dumm“ habe ich schon so oft gehört, dass ich zunehmend allergisch darauf reagiere.

Verbraucher sind intelligent genug, ungewöhnliche Geschichten zu verstehen.
Sonst würden nicht so viele Menschen ins Kino gehen.

Ich freue mich immer wieder über „schlaue Gedanken“ (wie ich das nenne), die zu einem starken Stück Werbung führen.

Gedanken, die eine neue Perspektive eines längst bekannten Tatbestandes finden und deshalb auch eine neue Wahrnehmung schaffen.

Der folgende Spot ist nicht witzig, nicht animiert, nicht ungesehen, nicht provokant, nicht tabu brechend – er ist einfach nur schlau.

Wie oft hat man schon Kondom-Werbung gesehen, die uns am Ende platt ein „Mach’s mit“ entgegen schreit oder sonst irgendwelche dumpfen Wortspielformeln.

Dieser Spot kommt ohne all das aus.

Kompliment nach Japan.




TVC „Love Distance“ für Sagami Kondome von der Agentur GT Tokyo.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auch dem letzten Hinterwäldler sollte und muß man zutrauen, daß er reflektiert mit Werbung umgehen kann.

Der Satz "Der Verbraucher ist dumm" ist bloß eine Ausrede für feige Werbung. Die Welt ist nicht (nur) voll von Idioten.

Anonym hat gesagt…

Ja ja und damit sind wir wieder janz schnell beim Goebbels.

Mehmet Karabulut hat gesagt…

Hab ich vorhin auf creativity gesehen. einfach nur geil!

sossenteufel hat gesagt…

auuuuuusgezeichnet!

Anonym hat gesagt…

Löwe, ick hör dir fauchen...

Nossak hat gesagt…

Fantastisch!